Kirchturm Sent

2021

3D-VERMESSUNG KIRCHTURM SENT

Ausgangslage

Wir durften für die Gemeinde Scuol (Sent) die Basis für eine umfangreiche Sanierungsanalyse und deren spätere Sanierung erarbeiten.

Der im Jahre 1899 im gotischen Stil gebaute Kirchturm des Architekten Nikolaus Hartmann ist ein besonderes Bauwerk.

Der in die Jahre gekommene Turm, insbesondere der Turmhelm, hat einen Sanierungsbedarf. Da nur beschränkt Pläne und Details des Bauwerks vorhanden sind, wurden wir beauftragt den Turm komplett zu vermessen. Damit liefern wir eine solide Grundlage für die Bauwerksanalyse und die Sanierungsplanung.

Anforderungen

Insbesondere der Turmhelm mit über 25m Höhe, bei welchem neben den gotischen Verzierungen noch viel Glas verbaut wurde, war eine echte Herausforderung für die millimetergenaue 3D-Vermessung.
Für diesen Zweck wurden drei verschiedene Stative verwendet. Eines wurde speziell für diesen Zweck gebaut.

Haben Sie ein Projekt oder spezifische Fragen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Weitere REFERENZEN